Lasst uns reden – Demokraten im Dialog
Mit „Lasst uns reden – Demokraten im Dialog“ schafft die Volkshochschule Bezirk Schwetzingen e.V. einen Raum, in dem unterschiedliche Meinungen zu bewusst polarisierenden Aussagen respektvoll, offen und auf Augenhöhe diskutiert werden. In einem interaktiven Format, angelehnt an das Prinzip des Speeddatings, diskutieren die Teilnehmenden in mehreren kurzen Gesprächsrunden mit Expert*innen zu unterschiedlichen Themenfeldern mit dem Ziel ein gegenseitiges Verständnis für andere Meinungen zu entwickeln, Vorurteile zu hinterfragen und neue Denkimpulse zu gewinnen. Die Veranstaltung richtet sich an eine breite gesellschaftliche Zielgruppe, angesprochen werden Bürger*innen, Multiplikator*innen, Lehrkräfte, Vereine und Jugendliche.