Waldangelloch Aktiv e.V.

Der Verein Waldangelloch Aktiv e.V. hat sich im Rahmen der Quartiersentwicklung 2019 gegründet.  Dieser betreibt einen Dorftreff und stellt Engagierten einen organisatorischen und rechtlichen Rahmen für die Umsetzung von niedrigschwelligen Angeboten zur Verfügung. Hierbei kann sich jeder, auch ohne Mitgliedschaft, beteiligen.


Alternative Energien spielerisch kennenlernen

Ein neues Angebot für Kinder soll das Thema Erneuerbare Energien mit Hilfe des Klimaprojekts “Alternative Energien spielerisch Kennenlernen” erfahrbar machen. In Kooperation mit einer Schule wurde den Kindern mit Experimentierkästen spielerisch ein Zugang zu erneuerbaren Energien gegeben. Zur Anleitung des Angebots wurden Betreuer in einem Workshop vorbereitet.

3 Fragen…

Was motiviert Sie sich für Klimaschutz zu engagieren?

Es ist ein Thema, das uns alle betreffen wird und zu starken Veränderungen führen wird.
Wir wollen auf das Thema neugierig machen und Interesse wecken.

Was sind Gelingensfaktoren für Ihre Arbeit im Klimaschutz?

Wir wollen ohne erghobenen Zeigefinger an das Theema herangehen. Lernen, verstehen und spielerisch an die Sache rangehen, sind erste Schritt, bevor im privaten Bereich Änderungen vorgenommen werden.
Technologie kann helfen – davor die Berührungsängste zu überwinden wäre schon ein großer Schritt.

Wo gab es Schwierigkeiten und wie haben Sie diese gelöst?

Corona hat es wirklich schwierig gemacht eine solide Helferbasis aufzubauen. Wir nehmen in 2023 einen erneuten Anlauf unter deutlich besseren Rahmenbedingungen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ansprechpartner

Waldangelloch Aktiv e.V., Stefan Müller

Webseite der Gruppe