Zur Startseite

Initiative Schlüssel für Alle e.V.

Die „Initiative Schlüssel für Alle e.V“ ist ein Verein für gehörlose und hörgeschädigte Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Wir stehen für ein gemeinsames Bemühen um bessere Verständigungsmöglichkeiten und mehr Selbstbestimmung sowie Partizipation von Menschen mit Sinnesbehinderungen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.
Die heutigen Möglichkeiten von Integration und kommunikativem Miteinander können uns ein gleichberechtigtes, gemeinsames Leben trotz Sinnesbehinderung ermöglichen.
Ein selbstbestimmtes, von eigenen Bedürfnissen getragenes Leben ist Ziel jedes Menschen. Hörbehinderte Menschen sind da keine Ausnahme. Gerade für sie ist der Entwurf eines selbstbestimmten Lebens Ausdruck eines veränderten Selbstverständnisses. Und er ist zugleich der Kampf gegen kommunik