Nachhaltige Zukunft Waldstetten e.V.

Der Verein Nachhaltige Zukunft Waldstetten e.V. wurde 2019 gegründet. Sein Ziel ist es, über nachhaltige Themen in der Gemeinde zu informieren und Maßnahmen dazu durchzuführen sowie zu fördern. Das Spektrum ist dazu bewusst weit gefasst und soll Themen zur Ökologie, Energie und Mobilität umfassen. Das bedarf auch der Berücksichtigung von Infrastruktur und Demographie, da Themen meist miteinander gekoppelt sind und nachhaltige Themen einen langfristigen Blick in die Zukunft erfordern.


Klimagespräch

Der Verein initiierte in einem Klimagespräch den Dialog mit den Bürgern. Dabei wurde zu den Themen Energie, Ökologie, Mobilität und Alltags-Leben in Form eines World-Cafés diskutiert und konkrete Maßnahmen abgeleitet sowie durch die Teilnehmer bewertet. An diesem Klimagespräch nahmen 63 Personen teil.

Energiegipfel

Dieser Bürgerdialog wurde in einem Klimaprojekt, dem Energiegipfel, fortgesetzt. Dabei erhalten Bürger aktuelle Informationen und Hilfestellungen, um sich mit dem Thema Energie zu beschäftigen und nächste Schritte umzusetzen. So wurden die Ergebnisse aus dem Klimagespräch sichtbar gemacht und aktuelle Informationen zum Thema Wärme und Stromerzeugung vermittelt, Mitmacher für vorgestellte Aktionen gewonnen und neue Engagierte angesprochen.

3 Fragen…

Was motiviert Sie sich für Klimaschutz zu engagieren?

Wenn man beginnt, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen, egal aus welchem Grund man das tut, bekommt man immer mehr Zusammenhänge und erkennt die Wichtigkeit. Dazu stellt man auch leider fest, dass es vor allem unseren Entscheidern an Zeit und Bewusstsein dazu oft fehlt. Deshalb muss man diese Lücke schließen. Auch, weil es so viele Falschinformationen und politische Ignornaz zu dem Thema gibt. 

Was sind Gelingensfaktoren für Ihre Arbeit im Klimaschutz?
  • Öffentlichkeitsarbeit 
  • Ziele erarbeiten und diese begründen und die Schritte zu allem erklären
  • Mitstreiter finden, manche kommen, wenn die Uiele bekannt werden, die Themen den Leuten klar werden oder eher am Herzen liegen   
Wo gab es Schwierigkeiten und wie haben Sie diese gelöst?

Die Verwaltung, allgemein Politik, ist träge, hat viele Themen und verkennt die Wichtigkeit des Klimaschutzes. Dazu wird oft nicht langfristig entschieden, Projekte nicht auf echte Nachhaltigkeit geprüft, mit Halbwissen gearbeitet. Deshalb muss aufgeklärt werden, jedes Thema in Zusammenhang gebracht werden, und das laufend, immer wieder, auch wiederholen, bis es fast schon nervt. Dazu die Bandbreite aufzeigen, die Verbindungen und Abhängigkeiten aufzeigen. Und leider ist das bei vielen Gruppen und Verbindungen notwendig, bei den Kirchen, den Gemeinderäten, der Verwaltung, den Fraktionen, …. es nimmt kein Ende.

Ansprechpartner

Nachhaltige Zukunft Waldstetten e.V., Thomas Schneider

Webseite der Gruppe


Bilder der Gruppe

Klimagespräch