klimaPLAN_Besigheim

Die überparteiliche Bürgerinitiative klimaPLAN_Besigheim hat sich im September 2020 gegründet, um dem Klimaschutz vor Ort eine Stimme zu geben. Dazu zählen derzeit 6 bis 10 Menschen zwischen 16 und 60 Jahren. Mit Aktionen rücken sie die Notwendigkeit des Handelns stärker ins Bewusstsein. Ihr Ziel ist die Klimaneutralität Besigheims bis 2035. Die Initiative möchte in diesem Zusammenhang die Kommune beraten und Bürgern aufzeigen, wie sie Veränderungen mitgestalten können und dass klimafreundliches Verhalten im Kleinen anfängt und einen Zugewinn an Lebensqualität bedeutet.


Buch zur Klimaleine

Im Rahmen des Klimaprojekts “Klimaleine” haben Bürger 350 Pappen mit ihren Ideen für mehr Klimaschutz gestaltet. An einem Aktionstag wurden, neben Informationsständen, diese Pappen durch die Straßen bis zum Marktplatz in Besigheim aufgehängt. In einem Buch wurden diese Vorschläge zu klimaschützendem Handeln, Hinweisen zu CO2 Einsparungen und konkreten Maßnahmen veröffentlicht. Damit werden folgende Ziele verfolgt: Ideen der Bürger würdigen, Klimaschutz im Stadtgespräch behalten, konkrete Möglichkeiten aufzeigen und Klimaneutralität voranbringen. Das Buch wurde der Stadtverwaltung sowie dem Gemeinderat überreicht und liegt in der Stadtbücherei und an öffentlichen Orten aus.

3 Fragen…

Was motiviert Sie sich für Klimaschutz zu engagieren?

In Besigheim gibt es keine große Stadtverwaltung, bislang personell kaum Ressourcen, wo der Klimaschutz mitgedacht wird. Dafür gibt es viele in der Bürgerschaft, denen das Thema wichtig ist! Ob ich nun Rad fahre oder nicht hat recht wenig Einfluss – aber wenn beim Freibad oder im Schulzentrum Besigheim auf Gas verzichtet und auf erneuerbare Wärme gesetzt wird, dann hat das einen recht großen Einfluss. Wenn das hier klappt dann auch anderswo! Das macht Hoffnung und unser Einsatz zeigt Wirkung…

Was sind Gelingensfaktoren für Ihre Arbeit im Klimaschutz?

Die Bevölkerung bei der Klimaleine mitgenommen zu haben allein reicht nicht. Das professionell aufbereitet in einem Buch zu präsentieren hatte – neben den weltpolitischen Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine – den Unterschied gemacht…

Wo gab es Schwierigkeiten und wie haben Sie diese gelöst?

Ein/e Klimaschutzmanager*in wurde kategorisch, Jahre lang, abgelehnt, ebenso ein Klimaschutzplan. Freundlich, aber beharrlich im Dialog mit der Stadtverwaltung und beim Durchführen des Fests und Erstellen des Buchs zur Klimaleine blieben wir Dialogpartner*innen, die nicht als „linke Spinner“ einfach abgelehnt werden konnten.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ansprechpartner

klimaPLAN_Besigheim, Dr. Benjamin Tempel

Webseite der Gruppe


Bilder der Gruppe

Klimaleine