Inklusionstaler in leichter Sprache

In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in Leichter Sprache.
Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.

Aber nur der Original-Text in schwieriger Sprache ist gültig.
Im Text steht zum Beispiel das Wort: Bürger.
Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere.

Bewerben Sie sich jetzt für das Programm: Inklusionstaler!

Die Allianz für Beteiligung unterstützt und fördert viele verschiedene Projekte.
Diese Projekte heißen auch: Programme.
Ein Programm heißt: Inklusionstaler.
Mit dem Programm fördern wir Gruppen mit Geld. Das Geld ist für die Stärkung von der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.

Zwei Hände, die sich Geld übergeben, was die Förderung beschreibt

Themen-Schwerpunkte

Die Projekte können verschiedene Themen haben:

  • Barriere-Freiheit herstellen und Hindernisse abbauen.
  • Mitsprache in der Gesellschaft verbessern.
  • Bildungsangebote und Freizeitangebote anbieten.
  • Über die Belange von Menschen mit Behinderungen aufklären.
  • Vereine, Gruppen und ihre Mitglieder stärken.
  • Kinder und Jugendliche fördern.
  • Gruppen ausbauen und miteinander verbinden.
  • Veranstaltungen und Fortbildungen durchführen.
Kinder spieen an einem Tisch

Beispiele für Projekte

Ein Projekt ist ein Vorhaben.
Zum Beispiel:

  • Eine Gruppe macht Veranstaltungen barrierefrei.
  • Eine Gruppe übersetzt einen Text in Leichter Sprache.
  • Ein Verein macht seine Internet-Seite barrierefrei.
  • Ein öffentliches Zentrum baut Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen aus.
  • Ein Jugend-Zentrum führt Fortbildungen für Kinder und Jugendliche durch.
  • Damit sie Einblicke in das Leben von Menschen mit Behinderungen haben und Inklusion fördern.
  • Ein örtlicher Verein macht Kurse für Menschen mit Behinderungen.
  • Dabei lernen sie ihre Rechte und die Umsetzung im Alltag kennen.
  • Ein Verein macht ein Programm für junge Menschen mit Behinderungen.
  • Damit sie im Verein mithelfen können.
  • Ein Verein macht Kurse für Mitglieder.
  • Damit sie Inklusion lernen und Barrieren abbauen.

Die Beispiele für die Projekte zeigen die Förder-Möglichkeiten. Das Programm unterstützt viele weitere Projekte.

Für was gibt es Geld?

Im Programm Inklusionstaler gibt es bis zu zweitausend Euro für die Projekte.

Das Geld gibt es für die Ausgaben aus dem Projekt.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Arbeit für die Öffentlichkeit
  • Sprecher
  • Zubehör
  • Essen und Trinken

Wir müssen einer Förderung zustimmen.
Erst dann dürfen die Gruppen Geld für das Projekt ausgeben.

Das können wir leider nicht fördern:

  • Kosten für Mitarbeiter
  • Tätigkeiten im Ehrenamt
  • Bereits von anderen Stellen geförderte Ausgaben
Gezeichnete Geldscheine

Bedingungen für die Förderung

Sie stellen einen Antrag.

In dem Antrag steht:

  • Welche Ziele haben Sie mit dem Projekt.
  • Welche Behinderungs-Formen man berücksichtigt.
  • Welche Personen sind beteiligt.
  • Wie Menschen mit Behinderungen beteiligt sind.
  • Welche Ausgaben es gibt.

Das Projekt darf noch nicht angefangen haben.
Ein Recht auf die Förderung gibt es nicht.

Wer kann sich bewerben?

Gruppen aus dem Land Baden-Württemberg können sich bewerben.

Zu den Gruppen gehören zum Beispiel:

  • Bürger-Gruppen
  • Arbeitskreise
  • Vereine
  • Verbände

Vielleicht hat eine Gruppe eine Rechtsform.
Eine Rechtsform ist zum Beispiel ein angemeldeter Verein.Zu den Gruppen gehören zum Beispiel:

Wie lange ist eine Förderung möglich?

Die Durch-Führung ist bis zu 6 Monate möglich.
Spätestens bis zum 31. März 2027 muss das Projekt enden.

Ein gezeichneter Kalender

Wie kann man einen Antrag stellen?

Möchten Sie mit Ihrer Gruppe und mit Ihrem Projekt Teil von dem Programm Inklusionstaler sein?
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Den Antrag stellen Sie über das Förderportal der Allianz für Beteiligung im Internet.
Klicken Sie dazu auf die unterstrichenen Wörter.

Ein gezeichneter Computer

Wie hoch ist die Förderung?

Für jedes Projekt können Sie bis zu zweitausend Euro bekommen.

Gezeichnete Geldscheine

Haben Sie Fragen?

Alle Kontaktdaten finden Sie auf dieser Website.
Sie können sich gerne an uns wenden.

Wer hat den Text gemacht?

Den Original-Text hat die Allianz für Beteiligung gemacht.
Die Allianz für Beteiligung ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.
Nur der Original-Text in schwieriger Sprache ist gültig.


Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Übersetzung in Leichte Sprache

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung übersetzt.

Geprüft hat den Text die Prüfgruppe vom Übersetzungsbüro
der Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Kontakt:
Samariterstiftung
Jahnstr. 14
73431 Aalen
Telefon: 07361 564 300

E-Mail: leichte-sprache@samariterstiftung.de
Internet: www.samariterstiftung.de

Logo der Samariterstiftung für Leichte Sprache

NEU – Hier geht’s zum Förderportal

Link