Beteiligungstaler in leichter Sprache
In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in Leichter Sprache.
Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.

Aber nur der Original-Text in schwieriger Sprache ist gültig.
Im Text steht zum Beispiel das Wort: Bürger.
Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere.

Beteiligungstaler
Der „Beteiligungstaler“ ist ein weiteres Programm zur Förderung und Unterstützung.
Viele Menschen beteiligen sich an der Gesellschaft.
Zum Beispiel gibt es ein Projekt:
Menschen helfen anderen Menschen bei der Versorgung im Alltag.
Das nennt man auch: Nachbarschafts-Hilfe.
Für die Umsetzung von den Ideen und Projekten benötigen Vereine oder Arbeitsgruppen Geld.
Das ist wichtig.
Nur so können sie Projekte in den Gemeinden und den Städten gut unterstützen und machen.
Die Menschen unterstützen das Projekt freiwillig.
Sie bekommen dafür kein Geld.
Mit der Förderung können wir die Sach-Kosten unterstützen.
Sach-Kosten sind zum Beispiel:
- Info-Hefte
- ein Austausch mit verschiedenen Menschen.
- die Kinder-Betreuung bei einer Veranstaltung.
- Essen und Getränke bei einer Veranstaltung.
Mit dem Programm „Beteiligungstaler“ können wir die Arbeit von den Menschen unterstützen.
Viele Projekte kann man durch eine Förderung mit Geld besser unterstützen.
Es sollen sich auch in der Zukunft viele Menschen beteiligen können.
Wie bekommt man Unterstützung?
Es müssen verschiedene Punkte erfüllt sein.
Dann kann es eine Unterstützung geben.
Sie müssen einen Antrag stellen.

In diesem Antrag steht:
- Wie das Projekt heißt.
- Welches Ziel das Projekt hat.
- Wie sich verschiedene Menschen am Projekt beteiligen können.
- Eine Stellungnahme von der Gemeinde oder Stadt.
Das heißt: Die Gemeinde oder die Stadt muss ihre Meinung zum Projekt mit-teilen. - Wofür Geld benötigt wird.
Die Gruppe erstellt eine Übersicht.

Wichtig ist auch:
Warum die Gruppe die Kosten nicht selbst übernehmen kann.
Die Unterstützung muss direkt für Sachen im Projekt sein.
Das Geld darf man nur für das Projekt verwenden.
Wer bekommt Unterstützung?
Unterstützung erhalten Gruppen, Vereine oder Arbeitsgruppen im Land Baden-Württemberg.
Unter Gruppen verstehen wir zum Beispiel:
- Vereine
- Verbände und
- Arbeitsgruppen.

Stellen von einem Antrag für ein Projekt
Anträge kann man bei der Allianz für Beteiligung stellen.
Nur ein Antrag ist für ein Projekt möglich.Unter Gruppen verstehen wir zum Beispiel:

Stellen von einem Antrag für ein Projekt
Für das Projekt können Gruppen bis zu 2000 Euro erhalten.
Mit dem Geld kann man Rechnungen bezahlen.
Oder andere Kosten für das Projekt bezahlen.
Die Unterstützung muss direkt für Sachen im Projekt sein.
Die Gruppe kann die Themen in Projekten selber wählen.
Wir müssen sagen: das Projekt unterstützen wir.
Erst dann können die Gruppen Aufträge vergeben.

Wer hat den Text gemacht?
Den Original-Text hat die Allianz für Beteiligung gemacht.
Die Allianz für Beteiligung ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.
Nur der Original-Text in schwieriger Sprache ist gültig.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Übersetzung in Leichte Sprache
Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfgruppe vom Übersetzungsbüro
der Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt:
Samariterstiftung
Jahnstr. 14
73431 Aalen
Telefon: 07361 564 300
E-Mail: leichte-sprache@samariterstiftung.de
Internet: www.samariterstiftung.de
