II. Online-Beteiligung: Was erleben Sie?

Pinnwand

ZAP ZAP, ZAP

Formate:

Digitaler Bürgerdialog (mit Bertelsmann Stiftung); OB, Verwaltung und ca. 30 Bürger/innen sprachen rund 2 Std. über Kommunikation in Zeiten von Corona

Erfahrungen:

Dialog mit Bürger/innen klappt auch wunderbar digital (bei uns via zoom). Auf Kurzweiligkeit achten und viel in Kleingruppen machen (max. 5 Personen)

In Zukunft: Mehr davon?:

Ja unbedingt, es können andere Menschen erreicht werden als über Präsenzveranstaltungen (und ersetzt diese nicht). Format kam bei den TN sehr gut an!

Susanne , Pforzheim

Formate:

Nürtinger Benefizlauf 2.0 Unser traditioneller Benefiz- Stadtlauf findet in Coronazeiten in einem digitalem Format statt.

Erfahrungen:

Anregung dazu wurde in der Facebook Sprechstunde des Oberbürgermeisters gegeben. Läufer laden ihre gelaufen Kilometer auf eine digitale Plattform.

In Zukunft: Mehr davon?:

Ja! Witzige Erfahrung, dass eine lokale Aktion eine www Reichweite erhält. Gute Möglichkeit Engagement, Bewegung und Gesundheit kreativ zu verbinden.

Hannes , Nürtingen

Formate:

Diverse Online Veranstaltungen

Erfahrungen:

Es braucht ein gutes System, eine gute Anleitung und ein gut durchdachtes Konzept, sonst wird's chaotisch.

In Zukunft: Mehr davon?:

Ja, gerne zukünftig on- und offline Methodenmix einsetzen.

Lisa , Stuttgart

Formate:

Ideenwerkstatt und Online-Cafe waren sehr intensive Formate in der Durchführung. Output hoch.

Erfahrungen:

Kurzer Input von Referent*innen scheint sinnvoll. Bereichernd sind Austausch in Kleingruppen ***

In Zukunft: Mehr davon?:

Gerne mehr. Richtig klasse mit deutlichem Potential für BE und BB

Uli , Sulz a.N.

Formate:

Teilgenommen habe ich zum Beispiel an einem Webinar "Agiles Arbeiten" zum Thema oder auch einem Onlineformat mit Kleingruppenaustausch.

Erfahrungen:

Für mich stellen Online-Beteiligungsformate eine Ergänzung dar. Vollständig ersetzen können sie Offline-Veranstaltungen meiner Ansicht nach nicht.

In Zukunft: Mehr davon?:

Gerne mehr von Online-Formaten, die Beteiligungsprozesse vorbereiten, mitgestalten oder nach Abschluss ergänzen.

, Stuttgart

Ihre Eintragung









    150



    150



    150