Geschäftsstelle

In unserer Geschäftsstelle sind Miriam Freudenberger und Lisa Weis Ansprechpartner für alle Initiativen im Netzwerk und für weitere Akteure in Baden-Württemberg, die sich für die Themen Bürgerbeteiligung und Zivilgesellschaft interessieren und beides in ihrem Umfeld stärken möchten. Die Geschäftsstelle bietet Informationen über Herangehensweisen und Verfahren politischer und gesellschaftlicher Beteiligung und führt in Kooperation mit Initiativen vor Ort die Bildungsveranstaltungen durch. Zudem setzt sich die Geschäftsstelle dafür ein, die vielfältigen Beteiligungsprojekte in Baden-Württemberg stärker sichtbar zu machen und miteinander zu vernetzen, damit sie voneinander profitieren können. Insgesamt wird die Geschäftsstelle  dazu beitragen, dass schrittweise ein lebendiges und beständiges Netzwerk für Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg entsteht.

Kontakt zur Geschäftsstelle

Dr. Miriam Freudenberger
Geschäftsführung

Tel.: 0711-335 000-81
Fax: 0711-335 000-66

E-Mail: Miriam.Freudenberger@afb.bwl.de

Dr. Miriam Freudenberger ist seit Juli 2013 Geschäftsführerin der Allianz für Beteiligung. Dort setzt sie sich u.a. dafür ein, Beteiligungsprojekte in Baden-Württemberg sichtbar zu machen, miteinander zu vernetzen und eine Allianz für Beteiligung in Baden-Württemberg aufzubauen. Zuvor war sie beim Beratungsunternehmen IFOK GmbH tätig, das auf die Gestaltung von Beteiligungsprozessen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft spezialisiert ist. Dort hat sie die Kommunikationsberatung verschiedener Bürgerbeteiligungsprojekte begleitet, unter anderem für den Dialogprozess zum Ausbau des Frankfurter Flughafens. Im Rahmen ihrer Promotion an der Universität Mannheim hat sie untersucht, was Bürgerdialoge in der Europäischen Union zur Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit beitragen können. Überdies war sie bei der Robert Bosch Stiftung für die Vernetzung von Projekten zwischen Schule und Wissenschaft zuständig.

Lisa Weis, M.A.
Stellvertretende Geschäftsführung

Tel.: 0711-335 000-82
Fax: 0711-335 000-66

E-Mail: Lisa.Weis@afb.bwl.de

Lisa Weis, M.A., stellvertretende Geschäftsführung, ist seit 2015 bei der Allianz für Beteiligung tätig. Ihr Bachelor-, und Masterstudium, im Fach Soziologie, absolvierte sie an der Universität Konstanz. Bereits in ihrer Bachelorthesis setzte sie sich mit dem Thema der Bürgerbeteiligung auseinander. Erste praktische Erfahrungen konnte sie dann in einem Praktikum im Staatsministerium Baden-Württemberg in der Stabstelle der Staatsrätin, Gisela Erler, sammeln

In der Allianz-Geschäftsstelle ist Lisa Weis Ansprechpartnerin für die Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für die Veranstaltungsorganisation zuständig. Des Weiteren ist sie als Projektleiterin für das Förderprogramm „Gut Beraten“ tätig.

Sadaf Babaei, M.A.
Projektleiterin

Tel.: 0711-335 000-83
Fax: 0711-335 000-66

E-Mail: Sadaf.Babaei@afb.bwl.de

Sadaf Babaei, M.A. ist seit April 2015 als Projektleiterin bei der Allianz für Beteiligung tätig. Sie studierte Politik- und Islamwissenschaft an der Universität Tübingen. In ihrer Magisterarbeit befasste sie sich mit zivilgesellschaftlichen Einflüssen auf politische Prozesse. Praktische Erfahrungen im Bereich der Zivilgesellschaft und der Bürgerbeteiligung konnte Frau Babaei während ihrer studentischen Tätigkeit bei der Baden-Württemberg Stiftung, ihrer Praktika und ihrer Beschäftigung als freie Mitarbeiterin bei der Landeszentrale für politische Bildung erlangen.

In der Allianz-Geschäftsstelle ist Sadaf Babaei als Projektleiterin für die Förderprogramme „Vielfalt gefällt! Orte des Miteinanders", „Läuft bei uns: Wir entscheiden mit!“ und „Teamwork gefragt“ zuständig.

Hannes Schuster, B.A.
Assistenz der Geschäftsstelle

Tel.: 0711-335 000-72 
Fax: 0711-335 000-66

E-Mail: Hannes.Schuster@afb.bwl.de

Hannes Schuster, B.A. ist seit Juni 2017 als Assistenz der Geschäftsstelle bei der Allianz für Beteiligung tätig. Sein Bachelorstudium absolvierte er an der Universität Freiburg, wobei er sich im Rahmen seiner Abschlussarbeit mit der Qualität des dialogorientierten Beteiligungsprozesses vor dem Entscheid über eine neue JVA in Rottweil auseinandersetzte. Flankierend zu dieser Arbeit absolvierte er ein Praktikum im Staatsministerium Baden-Württemberg in der Stabstelle der Staatsrätin Gisela Erler. Seit Oktober 2016 studiert Herr Schuster im Master Planung & Partizipation an der Universität Stuttgart.  

In der Allianz-Geschäftsstelle ist Hannes Schuster als Ansprechpartner für Fragen rund um organisatorische Aspekte zuständig. Dazu unterstützt er Lisa Weis bei der Betreuung des Förderprogramms "Gut Beraten".

Initiative Allianz für Beteiligung e.V.
Königstraße 10 A
70173 Stuttgart
Tel.: 0711 / 335 000 82
Fax: 0711 / 335 000 66
info@afb.bwl.de
Die Initiative Allianz für Beteiligung e.V. wird gefördert durch: