Allianz für Beteiligung

vermitteln – vernetzen – verstärken

IV. Neue Formen der Zusammenarbeit: Was soll bleiben?

Pinnwand

Arbeitsformen:

online und offline clever kombiniert bei Präsenzen auf das konzentrieren, was persönliche Treffen ausmachen

Strukturen:

gute technische Infrastruktur für online-Austausch/Begegnung ist wichtig, Digitalisierung ist wichtig und noch viel mehr als online-Meetings 🙂

Allgemeine Lehren für Bürgerbeteiligung:

Transparenz und Vertrauen

Koko , Blaubeuren

Arbeitsformen:

Unabhängig ob online oder onlive: entscheidend ist, dass wir wissen was wir tun: gute Vorbereitung, attraktive Ziele, klare Rollenverteilung und und

Allgemeine Lehren für Bürgerbeteiligung:

Wir erreichen einfach mehr und unterschiedlicher menschen. Damit auch Emotionen produktiv werden können, werden wir noch viel lernen. Freuen wir uns.

Wolfgang Himmel, Konstanz

Arbeitsformen:

als Ü65er schau ich erst mal zu. Bin aber mehr denn je angetan von den Online Formaten.

Strukturen:

Gut kombiniert schafft online und offline die ideale Kombi. Digital erreichen wir sicher auch die Jungen viel besser!

Allgemeine Lehren für Bürgerbeteiligung:

Es ist mit der Online Beteiligung wie damals, als wir mit Zukunfstwerkstätten etc. begonnen haben: Ausprobieren, gut reflektieren und einfach machen!

Hannes , Nürtingen

Arbeitsformen:

Online Video Meetings finde ich gut und haben sich bewährt. Sollten unbedingt beibehalten werden. So kann unnötiges Reisen verhindert werden.

Strukturen:

Hier kann noch weiter ausgebaut werden. Gerade, dass Behörden viele Formate nicht zulassen, weist darauf hin, dass eigene Lösungen gefunden werden

Allgemeine Lehren für Bürgerbeteiligung:

Virtuell klappt ganz gut - auch für mich als Neuling.

Joachim , Malmsheim

Arbeitsformen:

Online-(Video)Meetings für kurze Besprechungen oder überregional, bundesweit., international.

Strukturen:

Dafür auch angemessene Honorare, auch wenn fahtzeit- und kosten wegfallen. Gute Online-Formate brauchen auch gute Vorbereitung und Technik.

Allgemeine Lehren für Bürgerbeteiligung:

Vor-Ort-Begegnung für größerere Gruppen ist auf jeden Fall zu bevorzugen.

Martina ,

Arbeitsformen:

Sich abends online aus dem Wohnzimmer heraus mit meiner Gruppe zu treffen, hat auch seine Vorteile. Z. B. brauche ich da dann keinen Babysitter

Strukturen:

Ich nehme wahr, dass Digitalisierung nun als Chefaufgabe gesehen wird; bitte dran bleiben, nur so können wir diese auch aus Europa heraus mitgestalten

Allgemeine Lehren für Bürgerbeteiligung:

(Grund)-Bildungsangebote Digitalisierung; Wie funktioniert es; Datenschutz; Technik; Zugang für alle ermöglichen; europäische Plattformen sind nötig

Andrea , Renningen

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz