Allianz für Beteiligung

vermitteln – vernetzen – verstärken

BETEILIGUNG 2 GO

Donnerstag, 14.01.2020, von 17.00 bis 18.30 Uhr

 

  • Wie starte ich am besten mein Beteiligungsprojekt?
  • Wie motiviere ich Menschen, mit dabei zu sein?
  • Welche Erfahrungen machen andere mit der Arbeit in ihrem Netzwerk?
  • Hilfe – was kann ich tun, wenn immer weniger Teilnehmende kommen – oder gar ein Konflikt in der Gruppe ausbricht?
  • Und wie kann ich eigentlich trotz Corona mit meinem Beteiligungsprojekt durchstarten?

Diese und viele weitere Fragen soll gemeinsam auf den Grund gegangen werden. Damit das auch in Zeiten von #WirBleibenZuhause gelingt, widmet sich die Breuninger Stiftung diesen Fragen in 90-minütigen „Häppchen“ im virtuellen Raum. Dabei steht immer ein Thema im Fokus.

Passend zu diesem besonderen Winter 2020/2021 ist das Thema „Beteiligung in Zeiten von Corona: Was vermasselt Corona? Was regt Corona an?“ gewählt worden. Dazu wird Nathalie Faha von translake eingeladen. translake ist eine Organisation aus Konstanz, die in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Beteiligten vor Ort Beteiligungsprojekte entwickelt und umsetzt. Im vergangenen Jahr konnten viele dieser Projekte nicht mehr wie geplant in Präsenz geschehen. Daher hat translake viel Erfahrung gesammelt, wie Beteiligungsprojekte im digitalen Raum dennoch gelingen können. Nathalie Faha wird berichten, wie translake es schafft, auch online alle Beteiligten mitzunehmen und einzubinden.

Im Anschluss an den Impuls geht es in die Diskussion mit der Leitfrage: „Beteiligung in Zeiten von Corona: Was vermasselt Corona? Was regt Corona an?“. Ganz im Sinne des voneinander Lernens soll so gemeinsam ins Gespräch gekommen werden.

Eingeladen sind alle Menschen, die sich für das Thema interessieren und, egal ob haupt- oder ehrenamtlich, in Beteiligungsprojekte involviert sind. BETEILIGUNG 2 GO startet am Donnerstag, 14.01.2020, von 17.00 bis 18.30 Uhr. Wenn Sie dabei sein möchten, bitten wir um eine kurze Mail an Angelika Reinhardt reinhardt@breuninger-stiftung.de.

Weitere Informationen:

BETEILIGUNG 2 GO – Neue Workshop-Reihe bietet Impulse rund um das Thema Beteiligung in virtuellen Häppchen

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.