Allianz für Beteiligung

vermitteln – vernetzen – verstärken

Leichte Sprache: Gut Beraten

Der Text ist in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite stehen viele Informationen.

 

Wir erklären Ihnen:

  • unsere Internet-Seite.
  • wie und wo Sie etwas finden.
  • Informationen zu den Förderungen mit Geld.

Das machen wir in Leichter Sprache.

Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.

Sie sind auf der Internet-Seite: http://allianz-fuer-beteiligung.de/

Die Internet-Seite gehört der Allianz für Beteiligung.

Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie wichtige Informationen.

Zum Beispiel:

  • Das machen wir.
  • So können wir Sie unterstützen.

Programme zur Förderung und Unterstützung

Wir unterstützen viele Projekte. Das machen wir durch verschiedene Programme.

 

Gut Beraten!

„Gut Beraten“ ist ein weiteres Programm zur Förderung und Unterstützung.

Gruppen möchten ihre Ideen und Wünsche zusammen mit anderen Menschen machen.

Dafür brauchen Sie Unterstützung.

Die Unterstützung kann durch eine Förderung mit Geld sein.

Die Förderungen gibt es für die Bereiche:

  • Ländlicher Raum
  • Integration
  • Entwicklung von einem Teil in der Stadt oder auf dem Land.
  • Mobilität.

Es gibt Beispiele für Projekte.

Die Beispiele stehen auf unserer anderen Seite im Internet:

http://allianz-fuer-beteiligung.de/foerderprogramme/gut-beraten/

 

Gruppen erhalten eine Förderung für Beratungen.

Die Förderung erfolgt über Gutscheine.

Mit den Gutscheinen können Gruppen Beratungen bis zu 4000 Euro bezahlen.

Beraten können ausgebildete Menschen.

Oder Menschen mit Erfahrungen in verschiedenen Themen.

Die Themen müssen zum Projekt passen.

Die Gutscheine für die Beratungen sind 6 Monate gültig.

Dann kann die Gruppe die Gutscheine nicht mehr einlösen.

Die Gutscheine sind nur für Beratungen gültig.

Andere Kosten können die Gruppen nicht mit den Gutscheinen bezahlen.

Einen Antrag für die Gutscheine können Sie bei der Allianz für Beteiligung stellen.

Wichtig für den Antrag sind folgende Unterlagen:

  • Bestätigung von der Gemeinde oder von der Stadt wo das Projekt sein soll.

Das bedeutet: Die Gemeinde oder die Stadt muss schreiben:

wir unterstützen das Projekt.

  • Ein Plan zu den Kosten.

Das bedeutet: Wie viel Geld braucht die Gruppe für die Beratung?

  • Angaben vom Berater

Das bedeutet: Name vom Berater. Und welche Ausbildungen der Berater hat.

 

Auf der Homepage der Allianz für Beteiligung gibt es den Antrag für das Programm „Gut Beraten!“.

Eine Homepage ist eine Seite im Internet.

Das Wort Homepage ist ein englisches Wort.

Das spricht man so: haum-peitsch.

Unterstützung erhalten Gruppen, Vereine oder Arbeitsgruppen im Land Baden-Württemberg.

Vielleicht hat die Gruppe eine Rechtsform.

Eine Rechtsform ist zum Beispiel ein eingetragener Verein.

Unter Gruppen verstehen wir zum Beispiel:

  • Vereine
  • Verbände und
  • Arbeitsgruppen.

 

Wann kann die Gruppe den Antrag stellen?

Einen Antrag kann man stellen:

  • vom 1. Oktober 2020 bis zum 15. Dezember 2020

Das ist wichtig: der Antrag muss schriftlich sein.


Wer hat den Text gemacht?

Den Original-Text hat die Allianz für Beteiligung gemacht.

Die Allianz für Beteiligung ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.

 

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der

Samariterstiftung übersetzt.

Geprüft hat den Text die Prüfergruppe Carmen Scheerer, Alois Junker und Herbert Setzer, vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung.

Das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung ist

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

 

Kontakt:

Samariterstiftung

Jahnstraße 14

73431 Aalen

Tel.: 07361 564 300

leichte-sprache@samariterstiftung.de

www.samariterstiftung.de

 

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers,

Atelier Fleetinsel, 2013.