Wir sind Mitglied im Fachverband Bürberbeteiligung

Mitgliedschaft im Fachverband Bürgerbeteiligung

Viele Menschen und Institutionen sind in Deutschland im Bereich der Bürgerbeteiligung tätig. Nun gibt es für alle diese seit Oktober 2023 eine Interessenvertretung, den Fachverband Bürgerbeteiligung. Und wir sind nun Mitglied!

Der Fachverband „ist der berufsständische, auf Praxis ausgerichtete, wissenschaftsbasierte Fachverband der Bürgerbeteiligung und Interessenvertretung der in diesem Bereich beruflich Tätigen. Als Sprachrohr der Branche wirbt er für Vertrauen und Akzeptanz und verdeutlicht den Nutzen der Bürgerbeteiligung gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Er ist eine Institution für fachliche Qualifikation und Know-how-Transfer. Mit seinem Angebot an Seminaren und Fachtagungen ist er das führende Kompetenzzentrum der Branche. Unser Verein bietet allen, die in der Bürgerbeteiligung tätig sind, eine Plattform, um sich in fachlichen und berufsständischen Belangen zu engagieren oder sich durch das breite Mitgliederbündnis vertreten zu lassen.“ (vgl. https://fvbb.info/)

Jedes Mitglied/ Institution gehört einer Fachgruppe an. Dies ermöglicht den Austausch der Mitglieder untereinander. Wir arbeiten in der Fachgruppe Zivilgesellschaft mit und freuen uns schon jetzt die Stärkung der Bürgerbeteiligung und Zivilgesellschaft in Baden-Württemberg durch die konstruktiven Diskussionen weitervoranzubringen.