Leichte Sprache: Wer wir sind
In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in Leichter Sprache.
Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.

Informationen über uns
Hier finden Sie Informationen über die Allianz für Beteiligung.
Wer wir sind
Die Allianz für Beteiligung ist ein Verein.
Die Menschen im Land Baden-Württemberg sind uns wichtig.
Viele Menschen beteiligen sich an der Gesellschaft.
Dies tun Sie in ihrer Freizeit.
Das sind unsere Ziele:
- Alle Menschen sollen an der Gesellschaft teilhaben können.
- Alle Menschen sollen dabei sein können.
- Alle Menschen sollen etwas für die Gesellschaft machen können.
Das ist für die Menschen wichtig.
Aber auch für die Gemeinden, Städte und Land-Kreise.
Wir entwickeln verschiedene Programme.
Mit dem Wort Programme meinen wir unsere verschiedenen Unterstützungen.
Mit den verschiedenen Programmen sollen sich viele Menschen an der Gesellschaft beteiligen können.
Und so für andere Menschen etwas machen.
Mit unseren Programmen möchten wir die Ideen und Projekte von den Menschen im Land Baden-Württemberg unterstützen.
Damit Menschen sich auch weiterhin beteiligen können. Und alle Menschen dabei sein können.
Das ist uns besonders wichtig:
- Bedarfe von Menschen oder Projekten unterstützen.
Zum Beispiel mit Geld.
So können Projekte stattfinden.
Und sich viele Menschen beteiligen. - Austausch von Ideen und Erfahrungen.
Zum Beispiel organisieren wir Veranstaltungen.
Nur durch Gespräche mit vielen Menschen können irgendwann alle Menschen dabei sein. - Weitere Menschen und Gruppen für die Projekte und Ideen finden.
Und Menschen zusammen-bringen.
Zum Beispiel erzählen wir vielen Menschen: das gibt es und so können wir unterstützen.

Mit unseren Programmen möchten wir die Ideen und Projekte von den Menschen im Land Baden-Württemberg unterstützen.
Damit Menschen sich auch weiterhin beteiligen können. Und alle Menschen dabei sein können.

Das ist uns besonders wichtig:
- Bedarfe von Menschen oder Projekten unterstützen.
Zum Beispiel mit Geld.
So können Projekte stattfinden.
Und sich viele Menschen beteiligen. - Austausch von Ideen und Erfahrungen.
Zum Beispiel organisieren wir Veranstaltungen.
Nur durch Gespräche mit vielen Menschen können irgendwann alle Menschen dabei sein. - Weitere Menschen und Gruppen für die Projekte und Ideen finden.
Und Menschen zusammen-bringen.
Zum Beispiel erzählen wir vielen Menschen: das gibt es und so können wir unterstützen.

Unsere Angebote und Unterstützungen
Dafür sind wir da:
- Verschiedene Menschen sollen zusammen-kommen und sich austauschen. Dafür machen wir verschiedene Angebote.
- Wir machen verschiedene Bildungsangebote.
- Wir machen verschiedene Veranstaltungen.
Wir sprechen auch mit verschiedenen Menschen in der Politik.
Sie sollen die Ideen und Wünsche von den Menschen erfahren.
Das ist das Thema bei allen unseren Angeboten:
- Wie können sich alle Menschen in Baden-Württemberg gut beteiligen?
- Wie können alle Menschen dabei sein?
- Wie können Menschen etwas für andere Menschen machen?
- Welche Unterstützung brauchen die Menschen?
Die Allianz für Beteiligung hat verschiedene Programme zur Förderung mit Geld.
Die Förderung können Gemeinden, Städte, Land-Kreise oder Gruppen im Land Baden-Württemberg bekommen.
Zum Beispiel
- Für den ländlichen Raum:
Das bedeutet: Gemeinden sollen erhalten bleiben. - Bei der Integration:
Das bedeutet: Menschen sollen gut zusammen-leben können.
Egal aus welchem Land sie kommen. - Bei der Förderung von Wohnraum:
Das bedeutet: es soll mehr Wohnraum ohne Hindernisse geben. - Oder bei der Mobilität:
Das bedeutet: es soll eine bessere Bus-Verbindung geben.
Wir haben verschiedene Förderungen.
Die Förderungen sind aufgeteilt nach verschiedenen Angeboten.

Angebote für Gruppen
Verschiedene Gruppen sind zu einem ähnlichen Thema aktiv.
Zum Beispiele zu der Frage: wie können mehr Menschen etwas für andere Menschen machen?
Wir bringen die verschiedenen Gruppen mit ihren Ideen zusammen.
Vielleicht können sich neue Ideen entwickeln.
Oder es gibt bereits Erfahrungen zu verschiedenen Projekten.
Dann können die Informationen anderen Gruppen helfen.
Die Allianz für Beteiligung hat verschiedene Programme zur Förderung mit Geld.
Unsere Programme sind für Gruppen, Vereine und Arbeitsgruppen.
Vielleicht benötigt die Gruppe eine Beratung.
Oder eine Förderung mit Geld.
Weil die Gruppe das Projekt erst dann machen kann.
Die Allianz für Beteiligung bekommt Informationen von den Gruppen.
Das ist sehr wichtig.
Dann kann die Allianz für Beteiligung Gespräche mit
Personen in der Politik im Land Baden-Württemberg machen.
Und auch die Interessen von den Gruppen fördern.




Angebote für Gemeinde, Städte und Land-Kreise
Gemeinde und Städte und Land-Kreise im Land Baden-Württemberg können Unterstützung durch unsere Programme bekommen.
Dafür muss eine Gemeinde, Stadt oder Land-Kreis ein Projekt mit einer Gruppe zusammen machen. Das ist wichtig.
Vielleicht arbeiten mehrere Gemeinden, Städte oder Land-Kreise an einem Projekt zusammen.
Dann können sie auch eine Förderung durch unsere Programme erhalten.
Wir arbeiten auch mit anderen Einrichtungen zusammen.
Alle Beteiligten sollen ihre Erfahrungen zu den Projekten mit-teilen. Dann können andere Gemeinden oder Städte davon lernen.

Angebote für das Land Baden-Württemberg
Auch Einrichtungen oder Ämter vom Land Baden-Württemberg können Unterstützung durch die Allianz für Beteiligung erhalten.Wichtig ist dabei: verschiedene Menschen aus Einrichtungen und Gruppen sollen zusammen-arbeiten. Bei den Projekten sollen sich Gruppen beteiligen können.
So können wir Einrichtungen und Ämter unterstützen:
- Durch eine Beratung.
- Durch einen Plan.
Oder wir können das Projekt planen, machen und auswerten.
Das können wir auch nur für einzelne Teile im Projekt machen


Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Übersetzung in Leichte Sprache
Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfgruppe vom Übersetzungsbüro
der Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt:
Samariterstiftung
Jahnstr. 14
73431 Aalen
Telefon: 07361 564 300
E-Mail: leichte-sprache@samariterstiftung.de
Internet: www.samariterstiftung.de
