Allianz für Beteiligung

vermitteln – vernetzen – verstärken

Unser Friedlingen – Einwohner*innen im Dialog

Stadtteilverein Weil am Rhein – Friedlingen e.V.

Unser Friedlingen – Einwohnerinnen im Dialog „Unser Friedlingen“ war ein Projekt, das Einwohnerinnen des Stadtteils Weil am Rhein – Friedlingen miteinander in den Dialog bringen sollte. Es sollte u.a. durch die Pandemie drohender Anonymität entgegentreten. Die Corona-Pandemie traf insbesondere den Stadtteil Friedlingen. Die Grenzlage im Dreiländereck hatte zur Folge, dass sich der Alltag durch Corona hier besonders spürbar veränderte. Grenzen, welche vor Corona kaum noch spürbar waren, schränkten plötzlich die Bewegungsfreiheit ein. Wie an anderen Orten auch, waren außerdem Treffen und Veranstaltungen nicht mehr möglich und die Lebendigkeit des Stadtteils wich einer „Lethargie“.

Es wurden trotz den Corona-Einschränkungen verschiedene Vorhaben geplant. Kernstück der Gespräche waren Orte im Freien. Sie wurden vorher bekannt gegeben und dann öffentlichkeitswirksam mit einem Lastenfahrrad angefahren. An den Orten wurden Freiluftsitzecken aufgebaut und Passanten aktiv zum Mitmachen angesprochen. Vor dem Start des Projekts wurden durch Befragungen bereits zentrale Themen herausgearbeitet, um die es dann in den Gesprächen ging. Es wurden verschiedene Methoden angewendet wie zum Beispiel ein Spiel mit extra angefertigten Themenkarten.

Da größere Veranstaltungen mit mehreren Menschen nicht mehr möglich waren, wurde versucht, Friedlinger Nachbarn durch Videoporträts vorzustellen. Diese werden nun weiter verarbeitet.

Als Treffpunkt wurde eine Urban Gardening Fläche mit dem Namen „Garten Eden – für Jeden“ genutzt. Hier treffen sich interessierte Bürger regemäßig, um diese Fläche zu bewirtschaften, sich auszutauschen und auch gemeinsame Veranstaltungen im Freien durchzuführen. Im Zuge der Nachbarschaftsgespräche werden nun Gespräche über die Errichtung weiterer solcher Flächen geführt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.