Café Neustart

gefördert im Programm: Beteiligungstaler

Die Initiative SprechZimmer ist als Projekt in der Corona-Pandemie entstanden. Die Initiatoren öffneten ihr leerstehendes Ladenlokal als Kulturschaufenster für Künstlern aus der Region. Diese Aktion war so erfolgreich, dass sie vom städtischen Kulturamt übernommen und auf zentraler Bühne fortgeführt wurde. In der Zwischenzeit war das SprechZimmer Galerie, Pop-Up-Weihnachtsmarkt und Corona-Schnellteststation. Die Initiative wird von einer Gruppe von Bürgern getragen und ist offen für alle.
Das Café-Neustart im SprechZimmer ist das aktuelle „Post-Corona-Projekt“. Es bietet Initiativen und engagierten Bürgern die Möglichkeit, sich im Café-Format, in der nun anstehenden Post-Corona Zeit neu zu orientieren und Perspektiven für ihr Engagement auf- und wieder neu auszurichten.
Mit Workshops, Seminaren, Gruppentreffen, kulturellen Begegnungen erhalten Ehrenamtliche Unterstützung, um wieder in die Engagement-Normalität zurückzufinden.
Das Café ist nicht auf Umsatz ausgerichtet.