Gemeinde Lichtenstein: Ausgestaltung des neuen Bürgertreffs

gefördert im Programm: Nachbarschaftsgespräche

Im Rahmen des Motto „Lichtenstein – eine Gemeinde für alle“ wurde das Projekt „Unser Bürgertreff“ in den Mittelpunkt gestellt. Vor dem Hintergrund der ansässigen Menschen mit Fluchthintergrund war es ein Ziel der dortigen Nachbarschaftsgespräche die unterschiedlichen Einwohner zusammenzuführen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Um die Bürgerschaft zu erreichen, wirkte der Arbeitskreis Asyl vor Ort als Multiplikatoren mit. So gelang es sonst eher beteiligungsferne Personen zu erreichen.

Jugendliche, Berufstätige, Senioren, Einheimische, Geflüchtete, Ehrenamtliche und Hauptamtliche konnten sich in den Workshopformaten vor Ort einbringen. Die Moderation schaffte hierbei eine Atmosphäre des Vertrauens und des respektvollen Miteinanders. Die erarbeiteten Ergebnisse fließen in die Weiterarbeit zur Nutzungs- und Belegungsplanung ein.

Ansprechpartner*in: Beatrice Hermann
E-Mail: Beatrice.Herrmann@gemeinde-lichtenstein.de