Allianz für Beteiligung

vermitteln – vernetzen – verstärken

Auftakt Klimadreieck

Am 8. April waren wir beim ersten digitalen Klimagespräch des Klimadreiecks Sulz, Gerlingen und Ammerbuch/Tübingen dabei. Die Vereine Netzwerk Streuobst und nachhaltiges Sulz e.V., Mitmachzentrale Gerlingen e.V. und kit Jugendhilfe Tübingen e.V. haben sich zu einem interkommunalen Klimadreieck zusammengeschlossen und organisieren eine Reihe von Klimagesprächen im Rahmen des Projekts Dialog zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.

Der Start war in Sulz a.N. mit der Veranstaltung „Klimagerechtes Sulz a.N. – Was bedeutet dies für uns?“. Zu Gast war Andreas Huber, aufgewachsen in Tuttlingen und heute Geschäftsführer des Club of Rome. In seinem Vortrag betonte er, dass wir vergessen haben, dass wir in Beziehung mit der Erde stehen und diese Bindung neu aufbauen müssen. Demut, Achtsamkeit und Empathie bringen uns dabei ganz natürlich zur Suffizienz.

Nach diesem Impuls luden Gastgeber an diesen Thementischen zum Austausch ein:

  • Blühstreifen und Stadtgärten
  • Fairtrade-Town – fair handeln
  • Sauberes Wasser – lebenswerte Stadt
  • Streuobstwiesen- Baumpflege und Sulzer 3-Täler-Saft

Digital Bürgerbeteiligung zu starten und konkrete Projekte umzusetzen, darin sind die Sulzer Engagierten geübt und profitieren bereits von guten Erfahrungen. So entwickelten die über 30 Teilnehmenden an den Thementischen in Break-Out-Rooms konkrete nächste Schritte, die dann im Plenum vorgestellt wurden.

Auch nach der Veranstaltung geht es weiter. Unter klimadreieck.de können alle Engagierten zusammen die Ideen weiterentwickeln und diskutieren, bis sie bald wieder zum nächsten Klimagespräch zusammen kommen.

 

Nächste Termine des Klimadreiecks:

22.04.2021, 19:00 Uhr
Regionale Vermarktung und Tausch
Mit Aktiven vor Ort, Ammerbuch
Einwahl unter: zoom.klimadreieck.de

In Planung
Fair Einkaufen – aber wie?
Mit Frank Hermann, Buchautor, Gerlingen
Einwahl unter: zoom.klimadreieck.de

 

Du möchtest auch ein Klimagespräch in deiner Stadt starten?
Dann schau dich gerne hier um und wende dich bei Fragen an uns.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.