Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

VERANSTALTUNGSREIHE „MEINE MEINUNG, MEINE WAHL – WIE MEINUNGSBILDUNG IM NETZ FUNKTIONIERT“

24 Juni | 17:00 - 18:00

Im Rahmen von insgesamt sechs Online-Vorträgen befasst sich die gemeinsame Veranstaltungsreihe von LFK und „Silver Tipps – Mit Freude online“ mit unterschiedlichen Aspekten des Themas „Desinformation“, insbesondere im Kontext von Wahlen. Dabei geben die vortragenden Expertinnen und Experten zahlreiche praktische Tipps für den Umgang mit Fake News im Alltag und für eine kompetente und informierte Mediennutzung.

Die Meinungsbildung im Netz gestaltet sich angesichts von Phänomenen wie Desinformation, Hass und Hetze, des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz sowie politischer Kampagnen zunehmend komplex – das gilt insbesondere im Vorfeld von Wahlen.

So ist es in der digitalen Medienwelt zunehmend wichtig, Information und Meinung, Fakt und Fake auseinanderhalten zu können und in der Flut der Medienangebote online den Überblick zu behalten.

Bildungsangebote zur Medienkompetenzförderung – nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch gezielt für Erwachsene bis ins hohe Alter – gewinnen vor diesem Hintergrund immer mehr an Bedeutung.

Hier setzt die Vortragsreihe „Meine Meinung, meine Wahl – Wie Meinungsbildung im Netz funktioniert“ an und informiert gezielt zum sicheren und medienkompetenten Umgang mit “Desinformation” und verwandten Phänomenen.

Weitere Informationen finden Sie unter LFK – Die Medienanstalt für Baden-Württemberg: Veranstaltungsreihe „Meine Meinung, meine Wahl – Wie Meinungsbildung im Netz funktioniert“

Veranstaltungsort

Online
Deutschland Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden