Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Allyship! Solidarisch gegen Rassismus!

4 März | 17:00 - 20:00

Die Heinrich-Böll-Stiftung lädt herzlich zum Online-Workshop „Allyship! Solidarisch gegen Rassismus!“ ein. Der Workshop setzt sich intensiv damit auseinander, wie Angehörige der weißen Mehrheitsgesellschaft zu verlässlichen Verbündeten im Kampf gegen Rassismus werden können.

Inhalte und Fragen, die behandelt werden:

  • Was bedeutet es, ein*e Ally zu sein? Der Workshop wird die Grundlagen des Allyship beleuchten und aufzeigen, welche Rolle es in der Bekämpfung von Rassismus spielt.
  • Wie werde ich zum Ally? Praktische Ansätze und Übungen werden gemeinsam durchgeführt, um konkrete Handlungsweisen zu entwickeln und das Verständnis zu vertiefen.
  • Warum möchte ich Ally sein? Die Motivation hinter dem Engagement als Ally wird erforscht, um eine authentische Verbindung zum Thema Rassismus zu schaffen.
  • Wie spreche und handle ich im Kontext von Rassismus? Praktische Anleitungen werden gegeben, um sicher und wirkungsvoll im Kampf gegen Rassismus zu agieren.
  • Welche Rolle spielt meine weiße Identität? Die Bedeutung der eigenen Identität in Bezug auf das Engagement gegen Rassismus wird reflektiert und diskutiert.

Methoden: Durch kleine, interaktive Übungen werden die oben genannten Fragen erkundet, um ein tiefes Verständnis für die Thematik zu entwickeln.

Für wen: Dieser Workshop richtet sich an Personen, die sich als Teil der weißen privilegierten Mehrheitsgesellschaft sehen.

Referent*innen: Rita Zobel, erfahrene interkulturelle Beraterin und Facilitatorin, und Aşkın-Hayat Doğan, Diversity- & Empowerment-Trainer, Sensitivity Reader und Übersetzer, werden den Workshop leiten.

Teilnahmebeitrag: Ermäßigte Teilnahmebeiträge stehen Personen mit geringem Einkommen (z. B. Studierende) und Mitgliedern der Heinrich-Böll-Stiftung zur Verfügung, ohne Nachweis.

Absagen: Sollte eine Absage notwendig sein, wird um eine kurze E-Mail mindestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn gebeten. Rückerstattungen sind in diesem Fall möglich.

Hinweis zur Online-Veranstaltung: Der Workshop findet über Zoom statt. Je nach Veranstaltung (mit Beteiligung des Publikums) sind optional eine Kamera und/oder ein Mikrofon erforderlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programmablauf finden Sie hier. Um direkt zur Anmeldung zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Die Heinrich-Böll-Stiftung freut sich auf eine engagierte Teilnahme und den gemeinsamen Einsatz gegen Rassismus!

Details

Datum:
4 März
Zeit:
17:00 - 20:00

Veranstalter

Heinrich-Böll-Stiftung
Telefon
+ 49(0) 30 / 285 34 0
E-Mail
info@boell.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

online | ZOOM
Deutschland Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden