Im Fokus: Digitale Chancen und barrierefreie Teilhabe

21. Juni 2023

Rückblick auf den Bundesweiten #Digitaltag

 

Am 16. Juni 2023 fand zum vierten Mal der bundesweite #Digitaltag statt. Rund um diesen Tag gestalten Organisationen, Kommunen und Unternehmen digitale und analoge Aktionsangebote, um Digitalisierung gemeinsam zu entdecken und zu diskutieren.

Auch wir haben und im Rahmen des Digitaltages mit verschiedenen Themen beschäftigt: von der Gestaltung barrierearmer Kommunikation bis zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Dabei verdeutlichte die Veranstaltung zum Thema „Barrierefreie Kommunikation – digitale gleichberechtigte Teilhabe“ die essenzielle Bedeutung der Zugänglichkeit digitaler Angebote für alle Menschen. Es wurden innovative Ansätze und Technologien präsentiert, die Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten dabei unterstützen, aktiv an der digitalen Welt teilzuhaben. Die Veranstaltung verdeutlichte, dass Barrierefreiheit kein bloßes Schlagwort ist, sondern dass bereits fortschrittliche Lösungen existieren, um eine inklusive Gesellschaft zu fördern.

Ein weiteres Highlight war die Veranstaltung zum Thema „Künstliche Intelligenz – Chancen und Herausforderungen“. Hier erhielten wir Einblicke in die zukünftigen Auswirkungen von KI auf unser tägliches Leben. Es wurde deutlich, dass KI immense Potenziale bietet, aber auch viele ethische und soziale Fragen aufwirft. Der intensive Austausch mit Expert*innen und Teilnehmer*innen unterstrich die Notwendigkeit, diese Entwicklungen kritisch zu begleiten und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, um das volle Potenzial von KI zum Wohle der Gesellschaft zu nutzen.

Eine weitere Veranstaltung beschäftigte sich mit dem Thema „Chat GPT und Co – Einsatz und Chancen von KI-Tools“. Hier erhielten wir Einblicke in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Kommunikation und Zusammenarbeit. Insbesondere die Leistungsfähigkeit von Chat GPTs beeindruckte uns, da sie in der Lage sind, komplexe Fragen zu beantworten und uns bei verschiedenen Aufgaben zu unterstützen. Es wurde jedoch auch betont, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit solchen Tools von großer Bedeutung ist, um potenzielle Risiken zu minimieren.

Zu guter Letzt beschäftigten wir uns mit dem Thema „Digitale Barrieren in Word-Dokumenten verstehen und abbauen“. In dieser Veranstaltung wurde verdeutlicht, wie viele digitale Barrieren bereits in alltäglichen Dokumenten existieren und wie sie behoben werden können. Es war erstaunlich zu sehen, wie bereits kleine Anpassungen große Auswirkungen auf die Zugänglichkeit haben können. Diese Erkenntnisse haben uns dazu angeregt, in unserem eigenen Umfeld verstärkt auf Barrierefreiheit zu achten.

Insgesamt waren wir von der Vielfalt der Themen und den interaktiven Diskussionen beeindruckt. Der bundesweite #Digitaltag hat uns erneut vor Augen geführt, wie wichtig es ist, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass niemand zurückgelassen wird.

Im Rahmen des Digitaltags wurde auch der Preis für digitales Miteinander verliehen. Der Preis wird in den Kategorien „Digitale Teilhabe“ und „Digitales Engagement“ verliehen. Dabei freut uns besonders, dass einer der Preise an die Lebenshilfe nach Tuttlingen e.V. und damit nach Baden-Württemberg geht!

Wir möchten uns herzlich bei allen Organisator*innen, Referent*innen und Teilnehmer*innen bedanken, die diesen Tag zu einer bereichernden Erfahrung gemacht haben. Im Rahmen der bundesweiten Aktionstage haben 2023 insgesamt über 2.000 Aktionen mit mehr als 5.000 Stunden Programm stattgefunden. Solche Veranstaltungen helfen, unsere Kenntnisse zu erweitern, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam daran arbeiten, die digitale Welt barrierefrei und inklusiv zu gestalten. Deshalb gilt bereits jetzt: Save the Date für 2024! Nächster #Digitaltag am 07. Juni 2024!

Bei diesem Blogbeitrag fanden bereits erste Erfahrungen des #Digitaltages Anwendung – der Beitrag wurde testweise unter Zuhilfenahme einer KI geschrieben 😊