Allianz trifft kommunale Beauftragte für Bürgerbeteiligung

9. Februar 2024

Ende Januar hat die Allianz für Beteiligung die kommunalen Beauftragten für Bürgerbeteiligung aus Baden-Württemberg zu einem digitalen Informationstermin eingeladen. In diesem Termin haben wir die Allianz für Beteiligung vorgestellt und aufgezeigt, wo und wie wir vor Ort mit unseren Angeboten unterstützen können.

Mit der stetigen Zunahme von Beteiligungsprojekten haben sich in Baden-Württemberg einige Kommunen dazu entschlossen, spezifisch zu dem Thema Stellen für Beauftragten für Bürgerbeteiligung zu schaffen. Die Beauftragten bieten für die Bürger*innen einen direkten Draht zur Verwaltung und Expertise rund um die Themen Bürgerbeteiligung und häufig auch zum Themenfeld Bürgerschaftliches Engagement. Ebenso wirken die Beauftragten in die Verwaltung hinein und sensibilisieren für die Notwendigkeit von Bürgerbeteiligungsprozessen.

In dem gemeinsamen Termin haben wir den Beauftragten den Förderbaukasten und seine Wirkweisen erklärt und aufgezeigt, wie der Förderbaukasten vor Ort von Zivilgesellschaft und Kommune genutzt werden kann. Zudem haben wir unser Veranstaltungsangebot und das Themenfeld der Breiten Beteiligung vorgestellt.

Am Termin selbst waren die Teilnehmenden breit gestreut – von der Kommune am Hochrhein bis zum Rhein-Neckar-Kreis wie an der Schnur gezogen durch das ganze Bundesland. Auch in der Zukunft möchten wir an diesem Austausch festhalten und werden dieses Format wieder anbieten.

Wir freuen uns auf weitere und neue Beteiligungsprojekte im Land!

Eine Wiederholung des digitalen Formats ist geplant.