Allianz für Beteiligung

vermitteln – vernetzen – verstärken

Leichte Sprache: Veranstaltungen Klima-Gespräche

Der Text ist in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite stehen viele Informationen.

 

Wir erklären Ihnen:

  • unsere Internet-Seite.
  • wie und wo Sie etwas finden.
  • Informationen zu den Förderungen mit Geld.

Das machen wir in Leichter Sprache.

Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.

Sie sind auf der Internet-Seite: http://allianz-fuer-beteiligung.de/

Die Internet-Seite gehört der Allianz für Beteiligung.

Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie wichtige Informationen.

Zum Beispiel:

  • Das machen wir.
  • So können wir Sie unterstützen.

Veranstaltungen

Es gibt verschiedene Veranstaltungen.

 

Klima-Gespräche im Land

Menschen im Land Baden-Württemberg treffen sich.

Gemeinsam sprechen sie über:

  • Den Klima-Schutz:

Was können wir für unser Klima machen.

Und unsere Erde besser schützen.

Zum Beispiele: es soll nicht immer wärmer werden.

  • Über Klima-Gerechtigkeit:

Menschen leben auf der ganzen Welt.

Alle Menschen sollen sich um das Klima kümmern.

Zum Beispiel sollen alle Menschen gleich viel für das Klima machen. Oder Firmen entwickeln Lösungen für ein gutes Klima. Die Lösungen soll es überall auf der Welt geben.

 

In Gemeinden, Städten und Land-Kreisen soll es Projekte zum Thema Klima-Schutz und Klima-Gerechtigkeit vor Ort geben.

Gemeinsam machen die Menschen Klima-Gespräche.

 

Wer kann sich beteiligen?

Projekte können Gruppen, Vereinen oder Arbeitsgruppen machen.

Vielleicht benötigen Sie noch Hilfe. Oder haben eine Frage.

Dafür gibt es eine Tool-Box.

Tool-Box ist ein englisches Wort.

Das spricht man so: tul-bocks.

Eine Tool-Box ist so etwas wie ein Werkzeug-Koffer.

Es sind verschiedene Sachen enthalten.

Mit den Sachen können Sie leichter arbeiten.

In der Tool-Box finden Sie:

  • Infos wie ein Klima-Gespräch ablaufen kann
  • Infos zu Themen für das Klima-Gespräch
  • Infos wie Sie die Ergebnisse vom Gespräch aufschreiben können

Die Tool-Box können Sie bei der Allianz für Beteiligung bestellen.

Dafür müssen Sie nicht bezahlen.

 

Die Ergebnisse von Ihren Gesprächen senden Sie an die Allianz für Beteiligung.

 

Wie bekommt man Unterstützung?

Für das Klima-Gespräch kann eine Gruppe in einer Stadt oder in einem Land-Kreis bis zu 3000 Euro bekommen.

Zum Beispiel für Rechnungen für Plakate.

Das ist wichtig: eine Unterstützung machen wir nur 1 mal für eine Stadt oder für einen Land-Kreis.

Bis zum 15. Oktober 2021 kann man die Unterstützung mit Geld bekommen.

 

Die Allianz für Beteiligung möchte Menschen in Städten und

Land-Kreisen unterstützen.

Es soll verschiedene Klima-Gespräche geben.

Wichtig ist dabei: interessierte Gruppen sollen die Allianz für Beteiligung ansprechen.

Und Ideen und Möglichkeiten mit-teilen.

Viele Menschen interessieren sich: wo gibt es Klima-Gespräche?

Dafür haben wir eine Land-Karte vom Land Baden-Württemberg gemacht.

Auf der Land-Karte kann man sehen: hier gibt es Klima-Gespräche.

 

Bei der Land-Karte gibt es verschiedene Farben.

Die Farben haben eine Bedeutung.

Die Farbe Grün bedeutet: Klima-Gespräche gibt es in der Stadt oder dem Land-Kreis noch nicht. Eine Unterstützung mit Geld für die Klima-Gespräche ist möglich.

 

Die Farbe Gelb bedeutet: Es gibt bereits Klima-Gespräche in der Stadt oder dem Land-Kreis. Vielleicht können wir Ihre Idee für ein Klima-Gespräch unterstützen. Darüber können wir sprechen.

 

Die Farbe Rot bedeutet: Hier haben wir ein Klima-Gespräch schon unterstützt.

Eine Unterstützung mit Geld von uns ist nicht mehr möglich. Sie können aber weitere Klima-Gespräche machen. Auch die Tool-Box können Sie von uns bekommen. Sie bekommen dann verschiedene Informationen zu den Klima-Gesprächen.


Wer hat den Text gemacht?

Den Original-Text hat die Allianz für Beteiligung gemacht.

Die Allianz für Beteiligung ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.

 

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der

Samariterstiftung übersetzt.

Geprüft hat den Text die Prüfergruppe Carmen Scheerer, Alois Junker und Herbert Setzer, vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung.

Das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung ist

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

 

Kontakt:

Samariterstiftung

Jahnstraße 14

73431 Aalen

Tel.: 07361 564 300

leichte-sprache@samariterstiftung.de

www.samariterstiftung.de

 

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers,

Atelier Fleetinsel, 2013.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.