Allianz für Beteiligung

vermitteln – vernetzen – verstärken

Leichte Sprache: Förderung für Ideen zum Klima

Der Text ist in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite stehen viele Informationen.

 

Wir erklären Ihnen:

  • unsere Internet-Seite.
  • wie und wo Sie etwas finden.
  • Informationen zu den Förderungen mit Geld.

Das machen wir in Leichter Sprache. Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen. Sie sind auf der Internet-Seite: http://allianz-fuer-beteiligung.de/ Die Internet-Seite gehört der Allianz für Beteiligung. Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie wichtige Informationen. Zum Beispiel:

  • Das machen wir.
  • So können wir Sie unterstützen.

Programme zur Förderung und Unterstützung

Wir unterstützen viele Projekte.

Das machen wir durch verschiedene Programme.

 

Förderung für Ideen zum Klima

Im Land Baden-Württemberg finden Gespräche zum Klima-Schutz und zur Klima-Gerechtigkeit statt.

Die beteiligten Menschen arbeiten an verschiedenen Ideen.

Der Klima-Schutz ist zum Beispiel:

Was können wir für unser Klima machen.

Es soll nicht immer wärmer werden.

Bei der Klima-Gerechtigkeit sollen alle Menschen gleich viel für das Klima machen. Oder Firmen entwickeln Lösungen für ein gutes Klima. Die Lösungen soll es überall auf der Welt geben.

 

Wer kann Unterstützung bekommen?

Für Ideen zum Klima können Gruppen bis zu 2000 Euro erhalten.

Die Gruppe soll mit der Gemeinde, der Stadt oder dem Land-Kreis zusammen-arbeiten.

Das Projekt muss die Gemeinde, Stadt oder der Land-Kreis machen können.

Mit dem Geld können Gruppen Sach-Kosten bezahlen.

Sach-Kosten sind zum Beispiel: Ausgaben für Miete von einem Raum.

Die Gruppe, Gemeinde, Stadt oder der Land-Kreis muss einen Antrag bei der Allianz für Beteiligung stellen.

Den Antrag bekommt sie von der Allianz für Beteiligung.

Wichtig dabei ist: die Gemeinde, Stadt oder der Land-Kreis kann nur eine Förderung für 2 Projekte erhalten.

Auch über das Programm „Beteiligungstaler“ können Sie eine Förderung erhalten.

Dann können Gruppen eine weitere Unterstützung bis zu 2000 Euro erhalten.


Wer hat den Text gemacht?

Den Original-Text hat die Allianz für Beteiligung gemacht. Die Allianz für Beteiligung ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich. Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung übersetzt.

Geprüft hat den Text die Prüfergruppe Carmen Scheerer, Alois Junker und Herbert Setzer, vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung.

Das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

 

Kontakt:

Samariterstiftung

Jahnstraße 14

73431 Aalen

Tel.: 07361 564 300

leichte-sprache@samariterstiftung.de

www.samariterstiftung.de

 

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.