Allianz für Beteiligung

vermitteln – vernetzen – verstärken

Leichte Sprache: Dialog zu Klima-Schutz und Klima-Gerechtigkeit

Der Text ist in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite stehen viele Informationen.

 

Wir erklären Ihnen:

  • unsere Internet-Seite.
  • wie und wo Sie etwas finden.
  • Informationen zu den Förderungen mit Geld.

Das machen wir in Leichter Sprache.

Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.

Sie sind auf der Internet-Seite: http://allianz-fuer-beteiligung.de/

Die Internet-Seite gehört der Allianz für Beteiligung.

Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie wichtige Informationen.

Zum Beispiel:

  • Das machen wir.
  • So können wir Sie unterstützen.

Beteiligung aktuell

Beteiligung ist ein anderes Wort für: Dabei-sein und Mitmachen.

Das Thema Beteiligung hat verschiedene Bereiche.

 

Dialog zu Klima-Schutz und Klima-Gerechtigkeit

Das Land Baden-Württemberg und die Allianz für Beteiligung arbeiten zusammen. Im Jahr 2020 und 2021 wollen wir mit vielen Bürgern im Land Baden-Württemberg sprechen.

Dazu machen wir ein Projekt. Das Projekt hat den Namen: Dialog zu Klima-Schutz und Klima-Gerechtigkeit. Dialog ist ein anderes Wort für Gespräch. Auch der Umwelt-Schutz ist ein Thema. Und das Corona-Virus.

Für das Projekt treffen sich viele Menschen im Land Baden-Württemberg.

Gemeinsam sprechen wir über:

  • Den Klima-Schutz
  • was können wir für unser Klima machen.
  • Und unsere Erde besser schützen.

Zum Beispiel: es soll nicht immer wärmer werden.

  • Über Klima-Gerechtigkeit

Menschen leben auf der ganzen Welt. Alle Menschen sollen sich um das Klima kümmern. Zum Beispiel sollen alle Menschen gleich viel für das Klima machen. Oder Firmen entwickeln Lösungen für ein gutes Klima. Die Lösungen soll es überall auf der Welt geben.

Wer kann an den Gesprächen teilnehmen? Welche Unterstützung gibt es?

Es soll eine Gruppe, Verein oder Arbeitsgruppe geben. Vielleicht hat der Verein eine Rechtsform. Das bedeutet der Verein ist zum Beispiel ein eingetragener Verein.

Die Gruppe soll mit der Gemeinde, der Stadt oder dem Land-Kreis zusammen-arbeiten.

Dabei geht es um Klima-Schutz und Klima-Gerechtigkeit in einer Region.

Zum Beispiel in einer Region wo der Verein und die Stadt ist.

Wir können unterstützen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Vielleicht gibt es eine Veranstaltung zu den Themen.

Zum Beispiel eine Gesprächs-Runde.

Dann können Gemeinden, Städte und Land-Kreise bis zu 3000 Euro erhalten.

 

Was passiert nach den Gesprächen?

Gruppen, Vereine und Arbeitsgruppen haben verschiedene Ideen und wollen die Ideen machen.

Dann kann eine Gruppe bei der Allianz für Beteiligung einen Antrag stellen.

Dafür kann die Gruppe eine Förderung bis zu 2000 Euro erhalten.

Die Gemeinde, Stadt oder der Land-Kreis können den Betrag nur für 2 Projekte erhalten.

Vielleicht möchten Sie eine weitere Förderung durch das Programm „Beteiligungstaler“ erhalten.

Alle Menschen sollen sich beteiligen können.

Das möchten wir mit dem Programm unterstützen.

Dann können Sie einen Antrag für die Förderung „Beteiligungstaler“ stellen.

Die Ergebnisse von den Gruppen und den Gesprächen teilt die Allianz für Beteiligung Personen in der Politik im Land Baden-Württemberg mit.

Vielleicht gibt es auch Ideen. Dann teilt die Allianz für Beteiligung auch die Ideen den Personen in der Politik mit.

 

Wann finden die Gespräche statt?

Von August 2020 bis Oktober 2021 finden die Gespräche statt.

Auf unserer Seite im Internet finden Sie eine Land-Karte.

Auf der Land-Karte befinden sich 44 Stadt-Kreise und Land-Kreise.

Und auch Termine über geplante Gespräche.

 

Das Projekt Dialog zu Klima-Schutz und Klima-Gerechtigkeit ist in verschiedene Teile auf-geteilt:

Zum Beispiel:

  • Regionale Klima-Gespräche:

Hier treffen sich Menschen und sprechen über ihre Ideen zum Thema Klima.

Hier unterstützt die Allianz für Beteiligung mit bis zu 3000 Euro.

Die Unterstützung gibt es bis zum 15. Oktober 2021.

  • Klein-Projekt-Förderung:

Vielleicht möchten Menschen ein Projekt zum Thema Klima machen. Dann können sie bis zu 2000 Euro für ein Projekt bekommen. Sie müssen einen Antrag stellen.

Den Antrag bekommen sie bei der Allianz für Beteiligung.

  • Begleit-Veranstaltungen:

Menschen haben verschiedene Ideen.

Alle Menschen sollen von den Ideen erfahren können. Dafür machen wir verschiedene Veranstaltungen. Menschen können sich so austauschen.

 

Wer hat den Text gemacht?

Den Original-Text hat die Allianz für Beteiligung gemacht.

Die Allianz für Beteiligung ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung übersetzt.

Geprüft hat den Text die Prüfergruppe Carmen Scheerer, Alois Junker und Herbert Setzer, vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung.

Das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

 

Kontakt:

Samariterstiftung

Jahnstraße 14

73431 Aalen

Tel.: 07361 564 300

leichte-sprache@samariterstiftung.de

www.samariterstiftung.de

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.