Allianz für Beteiligung

vermitteln – vernetzen – verstärken

Quartierswerte im Wandel: Mobilität/Nachhaltigkeit/Umweltschutz
gefördert im Programm: Nachbarschaftsgespräche

Der Freiburger Stadtteil Vauban ist dicht bebaut und ist für sein besonderes Verkehrskonzept weltweit bekannt. Hinter dem Mobilitäts- und Verkehrskonzept steht das Engagement vieler Bewohner. Jedoch wird es von vielen Neuzugezogenen nicht als Ergebnis des Engagements wahrgenommen und wertgeschätzt. Es wird den in Vauban geltenden Werten wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz wenig Verständnis entgegengebracht. Dies führt zu sozialen Spannungen. Laut durchgeführter Umfragen von der vor Ort ansässigen Quartiersarbeit wünschen sich viele Bewohner einen Dialog zu Quartierswerten.

Mit den Nachbarschaftsgesprächen sollte ein Prozess zur Auseinandersetzung mit den Werten im Quartier Vauban und dem Quartier an sich in Gang gesetzt werden. Dabei diskutierten die Bewohner über die Quartierswerte, die auf dem besonderen Verkehrs- und Mobilitätskonzept basieren. Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die Bereitschaft zu Teilen wurden mit dem Thema Mobilität verknüpft. Darüber hinaus wurde eine aktivierende Kommunikation zum Stadtteil und seinen Bedarfen sowie der Zukunftsvisionen entwickelt.

Zum Einstieg in die Nachbarschaftsgespräche wurde ein Impulsfilm erstellt. Hierfür wurden Interviews mit Bewohnern auf der Straße geführt. Der Film wurde über unterschiedliche Kanäle gestreut. Es folgten Aktionen und Gespräche im öffentlichen Raum. Als Kommunikationsinstrument wurden zum Beispiel Karten mit Fragen zu den Quartierswerten genutzt. Die Statements wurden gesammelt und evaluiert. Die Postkarten wurden in Form einer interaktiven Installation im Stadtteilzentrum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es werden künftig weitere Statements gesammelt.

Mit den Nachbarschaftsgesprächen konnten neue Vernetzungen in der Nachbarschaft angeregt werden. Für die Ansprache der Bewohner wurden Orte wie ein Flohmarkt, ein Kreativmarkt sowie Gesprächsrunden im Stadtteilzentrum genutzt.

Schauen Sie sich gerne den bereits erstellten Impulsfilm an: https://www.youtube.com/watch?v=BUbqpdsvo7Q

Anprechpartner: - kein Eintrag
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.