Allianz für Beteiligung

vermitteln – vernetzen – verstärken

„Guter Draht“- Esel
gefördert im Programm: Nachbarschaftsgespräche

Zu Beginn des Vorhabens war zu spüren, dass nach langen Zeiten der Corona-bedingten Einschränkungen der Wunsch nach persönlichen Begegnungen sehr groß war.

Im Stadtteil Böfingen, der im Laufe der Jahrzehnte sehr stark gewachsen ist, gibt es zwar eine zufriedenstellende Infrastruktur. Es wurde jedoch immer wieder der Wunsch nach Begegnungsstätten wie einem Café, auch für Familien und Kinder, geäußert. Böfingen verfügt über zahlreiche großzügige Grünflächen, auch größere Spielplätze, die gut besucht sind. Oft wird dort ein Kiosk oder Ähnliches in der Nähe vermisst. Da Veranstaltungen in der Vergangenheit oft weniger gut besucht waren, kam die Frage auf, ob Informationen über solche Angebote die entsprechenden Zielgruppen überhaupt erreichen.

Mit dem „Guten Draht“-Esel, einem Lasten E-Bike, sollten Menschen in Böfingen dort aufgesucht werden, wo sie sich sowieso aufhalten. Das Lastenfahrrad diente als „Hingucker“. Es wurde entsprechend beklebt und mit einer Beachflag ausgestattet. Es sollte dabei unterstützen, die Leute im Sinne einer aufsuchenden Beteiligung zum Mitmachen zu bewegen. Aufsuchende Plätze waren zum Beispiel Spielplätze und Flächen vor Einkaufsläden. Als nette Geste wurden in der Regel Getränke und kleine Spiele angeboten. Außerdem wurde auf den erstellten Fragebogen aufmerksam gemacht. Die Teilnahme war in Papierform oder online möglich. Auch verschiedene Informationen über Angebote der Stadt wurden weitergegeben.

Das Ziel, mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und sie über Angebote im Stadtteil zu informieren, konnte umgesetzt werden. Außerdem konnten die Menschen vor Ort Anliegen, Ideen, Kritik und Meinungen äußern, um – wenn möglich – Verbesserungen zu erreichen.

Künftig sollen auch weiterhin aufsuchende Aktionen mit dem „Guten Draht“-Esel durchgeführt werden.

Anprechpartner: - kein Eintrag
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.