12. Januar 2018

Veranstaltungshinweis: Verwaltung trifft Beteiligung Zwischen Amt und Bürgerinnen/Bürgern: Krisen und Chancen


Viele Kommunen und auch einige Bundesländer haben sich auf den Weg gemacht, die Kooperation zwischen Stadtgesellschaft, Verwaltung und Politik zu verbessern, das Vertrauen in Verwaltungshandeln zu stärken und so bessere Lösungen zu entwickeln. Gefragt ist dafür eine politische Kultur, die sich Krisen und Konflikten stellt und sie innovativ löst. Nicht zuletzt der digitale Wandel beeinflusst hier Anforderungen und Möglichkeiten.
 
Verwaltung ist herausgefordert – Veränderungen sind gefragt. Der Weg dahin ist durchsetzt mit Verunsicherungen. Das ist der Stoff der Fachtagung.
 
Verwaltung trifft Beteiligung: In dieser Fachtagung wird den Konflikten und Lösungswegen auf den Grund gegangen. Wie gelingen Innovationen in Kommunalverwaltungen, Ämtern und Fachabteilungen, die auf eine Kultur der Beteiligung und Transparenz orientieren? Perspektivwechsel, Schnittstellen, Rollenverständnisse (auch der Politik) – es soll nach guten Ansätzen und Lösungen für praxisrelevante Herausforderungen gefragt werden – auch im Hinblick auf Aus- und Weiterbildung.

Die Fachtagung richtet sich an Fachleute in Politik, Verwaltungs- und Beteiligungspraxis von Kommunen, Städten, Ländern und Bund, an Studierende der Öffentlichen Verwaltung, Fachleute der Verwaltungsmodernisierung und Personalentwicklung und an engagierte Bürgerinnen und Bürger, die an einer dialogisch kompetenten Verwaltung interessiert sind.

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Initiative Allianz für Beteiligung e.V.
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